Förderung der strukturellen Durchlässigkeit im Sozial- und Gesundheitssektor: Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von ECTS-relevanten Schulungskonzepten

Header Foto

Mitteilungen aus dem Projekt BEST WSG

Die Konzeption des Teilprojekts „Potenzialentfaltung für leitungsinteressierte Mitarbeiterinnen“ beinhaltet die Erprobung einer Workshopreihe zur Bewusstwerdung persönlicher Laufbahnziele. Um die personenbezogenen Einflussfaktoren weiblicher…

mehr...

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Blätter der Wohlfahrtspflege" (2/2014) sind Beiträge von Türkan Ayan und Jürgen Zieher mit Evaluationsergebnissen der Messe "GoSocial" für Sozial- und Pflegeberufe in Mannheim sowie von Stefanie Sosa y Fink…

mehr...

Rund 80 Vertreterinnen und Vertreter der 26 Förderprojekte des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ tauschten sich bei der dritten internen Tagung der wissenschaftlichen Begleitung über Elemente der Programmentwicklung…

mehr...

Wodurch ist die momentane Lage in der Altenpflege charakterisiert und was folgt daraus für Pflegekräfte und für Pflegeeinrichtungen? Welche Projekte in der Personalentwicklung haben sich bislang bewährt? Wie kann eine zukunftsorientierte…

mehr...

Die Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) veranstaltete vom 3. bis 5. März 2014 in Frankfurt/Main ihre zweite Tagung und widmete sich dabei dem Thema „Die Perspektiven verbinden“. Ziel der GEBF ist es, die Forschung auf dem Gebiet der…

mehr...

Artikel zur Messe "GoSocial" 2012 in der Zeitschrift "Neue Caritas", Heft 3/2014 (115. Jg.), erschienen

mehr...

Ende Januar 2014 trafen sich 13 Teilnehmerinnen aus Diakonie und Evangelischer Landeskirche Württemberg zu ihrem zweiten Workshop der Reihe „Aufstiegsqualifizierung für leitungsinteressierte Mitarbeiterinnen“ in Stuttgart.

mehr...

Die Tagung der wissenschaftlichen Begleitung zum Thema "Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis" fand am 5./6. Dezember 2013 in Berlin statt.

mehr...

Im Kontext der Fachkräftesicherung in der Altenpflege kommt Quereinsteiger/innen mit vorheriger fachfremder Ausbildung oder fachfremden Studium eine wachsende Bedeutung zu. Damit Sozialunternehmen das Potenzial von Quereinsteigern besser erschließen…

mehr...

Dr. Eva Müller und Diplom-Arbeitswissenschaftlerin Lucia Mihali hatten die Gelegenheit, zwei Zeugnisanerkennungsstellen in zwei Bundesländern zu besuchen, um Einblicke in die Anerkennungspraxis zu erhalten.

mehr...