Förderung der strukturellen Durchlässigkeit im Sozial- und Gesundheitssektor: Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von ECTS-relevanten Schulungskonzepten

Header Foto

Mitteilungen aus dem Projekt BEST WSG

"Wenn Lehrer nur noch Taxi fahren". Im Interview mit Ingo Leipner berichten Türkan Ayan und Eva Müller über die Anerkennung ausländischer Qualifikationen.

mehr...

3. Spitzenfrauenkongress zum Thema „Vielfalt in der Unternehmenskultur“ bot 450 Besucherinnen abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm in Stuttgart.

mehr...

Nachdem die Befragung „für Diversity auf Führungsebene im Bildungs,- Gesundheits- und Sozialwesen“ Aufschlüsse über die personenbezogenen und strukturellen Bedingungen weibliche Aufstiegswege im Gesundheits- und Sozialwesen erbracht hat, ist nun eine…

mehr...

Am 24. Januar 2013 fand die Tagung "Räumliche Auswirkungen internationaler Migration" der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) statt.

mehr...

Nach Hamburg (1. August 2012) sind nun auch im Saarland (1. Dezember 2012), Mecklenburg-Vorpommern (10.12.2012), Hessen (12.12.2012) und Niedersachsen (12.12.2012) Gesetze zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen auf Landesebene in…

mehr...

Am 6. und 7. Dezember 2012 fand in Berlin die erste themenbezogene Veranstaltung der wissenschaftlichen Begleitung "Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen" statt.

mehr...

Am 18. Oktober 2012 fand in Ludwigshafen der Demografie-Kongress der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Er bildete den Höhepunkt der Demografie-Woche vom 11. bis 18. Oktober 2012 im Rhein-Neckar-Raum.

mehr...

„Ich konnte die passenden Personen ansprechen und habe konkrete Auskünfte erhalten“. Das Projekt BEST WSG beteiligte sich an der Messe „GoSocial“ am 11. Oktober 2012 in Mannheim

mehr...

Am 19. Juni 2012 hat die Hamburgische Bürgerschaft das Hamburgische Gesetz über die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen (HmbABQG) beschlossen, das am 1. August 2012 als erstes Landesanerkennungsgesetz in Kraft getreten ist.

mehr...

Im Teilprojekt „Potenzialentwicklung“ wurden von April bis Juni 2012 bundesweit 31 Führungsfrauen zu ihren Aufstiegserfahrungen befragt. Führungskräfte aus folgenden Bereichen konnten für jeweils 40- minütige, leitfadengestütze Interviews gewonnen…

mehr...