Förderung der strukturellen Durchlässigkeit im Sozial- und Gesundheitssektor: Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von ECTS-relevanten Schulungskonzepten

Header Foto

01.-02. Juni 2016: Cross Border Seminar des Euroguidance Netzwerks in Potsdam

Vom  01.-02. Juni fand das diesjährige Cross Border Seminar des Euroguidance Netzwerks in Potsdam unter dem Motto „Cross Cultural Guidance and International Careers – Integrating Migrants and Minorities“ statt. Seit dem Jahr 2005 bietet die jährliche Veranstaltung Bildungs- und Berufsberatern aus inzwischen elf europäischen Ländern eine Plattform für Erfahrungsaustausch und Networking.

Der fachliche Austausch startete mit der Begrüßung durch Herrn Dr. Wolfgang Müller, Leiter der Europavertretung der Bundesagentur für Arbeit in Brüssel. In seiner Rede betonte er insbesondere, dass niemand ohne Fähigkeiten und Kompetenzen ist und kulturelle Diversität als Bereicherung betrachtet werden sollte. Die zwei Keynote-Präsentationen setzten den Tenor des Treffens fort. Zunächst wurden die aktuellen Herausforderungen der Migration durch die globale Betrachtung von Migrationsbewegungen im historischen Kontext relativiert. Ferner wurde für einen differenzierten und gleichzeitig empathischen Blick auf Migranten, Flüchtlinge und ethnische Minderheiten plädiert.

In den anschließenden Workshops wurden erfolgreiche Integrationsprojekte aus den teilnehmenden Ländern sowie innovative und für die Beratung im interkulturellen Kontext hilfreiche Ansätze präsentiert. So wurden beispielsweise die für den Umgang mit kultureller Diversität relevanten Kompetenzen diskutiert, Gesprächstechniken, Lösungsansätze und Tools für erfolgreiche Beratung dargelegt und erprobt. Zudem konnten die Workshop-Teilnehmer verschiedene Übungen ausprobieren, die Perspektivwechsel und Selbstreflexion fördern.

Abgerundet wurde die Tagung durch ein spannendes Rahmenprogramm, bei dem die rund 100 internationalen Gäste u. a. an einer Stadtführung durch das geschichtsträchtige Potsdam teilnehmen konnten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung bot auch für das BEST WSG Team interessante Einblicke und Impulse für das eigene Forschungsvorhaben im Themenfeld „Qualifizierung Migrationsberater“.

Weitere Informationen zum diesjährigen Cross Border Seminar und dem Euroguidance Netzwerk sind unter euroguidance-cross-border-seminar-2016.de zu finden.