Förderung der strukturellen Durchlässigkeit im Sozial- und Gesundheitssektor: Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von ECTS-relevanten Schulungskonzepten

Header Foto

11. Oktober 2012: Projekt BEST WSG bei GoSocial in Mannheim

„Ich konnte die passenden Personen ansprechen und habe konkrete Auskünfte erhalten“. Das Projekt BEST WSG beteiligte sich an der Messe „GoSocial“ am 11. Oktober 2012 in Mannheim

Diese und viele andere Fragen konnten die rund 300 Besucherinnen und Besucher bereits zum zweiten Mal auf der Messe „GoSocial“ für Sozial- und Pflegeberufe am 11. Oktober 2012 im Theresienkrankenhaus Mannheim loswerden – Rede und Antwort standen ihnen an diesem Tag sowohl geschultes Fachpersonal als auch Auszubildende verschiedener sozialer Einrichtungen, Unternehmen, Berufsschulen, Hochschulen und Institutionen aus der Metropolregion Rhein-Neckar, die teilweise neben vielen Informationsmaterialien auch gleich ein „reales Setting“ wie einen Wahrnehmungsparcours, einen OP-Saal oder eine Intensivstation zum hautnahen Erleben und Ausprobieren mitgebracht hatten. Neben Schülerinnen und Schülern waren auch Arbeitsuchende und Quereinsteiger eingeladen, die sich für einen Einstieg im Sozial- und Pflegebereich interessieren. Die im Titel genannte positive Einschätzung einer Besucherin hinsichtlich ihrer Gespräche mit Mitarbeiter/innen der beteiligten Sozialunternehmen steht beispielhaft für die insgesamt positiven Rückmeldungen.

Die Veranstaltung war eine Kooperation der Agentur für Arbeit Mannheim, dem Caritasverband Mannheim sowie dem Theresienkrankenhaus. Zu den Ausstellern gehörten u. a. Fairkauf Mannheim gGmbH, die Duale Hochschule Baden-Württemberg, die Stadt Mannheim (Fachbereich Kinder, Jugend und Familie) sowie die Vinzenz-von-Paul-Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe.

Um Erkenntnisse über Motive und mögliche Barrieren für einen Quereinstige in den Sozial- und Gesundheitsbereich zu erlangen und um „GoSocial“ zukünftig noch zielgruppenorientierter gestalten zu können, haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teilprojekts „Qualifizierung“ auf der Messe eine Befragung durchgeführt, an der sowohl Besucherinnen und Besucher als Austeller rege teilgenommen haben.

Die wichtigsten Ergebnisse der Evaluation sind in den nachfolgenden Artikeln zusammengefasst:

Ayan, Türkan & Zieher, Jürgen (2014): Sozial- und Pflegeberufe rücken ins Rampenlicht. In: Neue Caritas, 115 (3), S. 14–16.

Ayan, Türkan & Zieher, Jürgen (2014): Neue Wege der Personalrekrutierung für Sozial- und Gesundheitsunternehmen. Befragungsergebnisse einer Messe für Sozial- und Pflegeberufe. In: Blätter der Wohlfahrtspflege, 161 (2), S. 66–67.

Ein Krankenpfleger des Theresienkrankenhauses informiert Besucherinnen über seinen Berufsalltag

Was genau erwartet mich als Azubi in der Altenpflege? Welche Interessen sollte ich für den Beruf als Erzieher/in mitbringen? Welche Voraussetzungen muss ich für ein Duales Studium im Bereich Gesundheitsmanagement erfüllen? Was versteht man unter Geburtshilfe? Und welche beruflichen Möglichkeiten bietet mir der Sozial- und Pflegebereich darüber hinaus eigentlich sonst noch?