Förderung der strukturellen Durchlässigkeit im Sozial- und Gesundheitssektor: Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von ECTS-relevanten Schulungskonzepten

Header Foto

15. September 2016: Teilnahme an der DGWF-Jahrestagung an der Universität Wien

Vom 14.-16. September 2016 fand die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) an der Universität Wien statt.

Mit der Vielfalt der Lifelong Learners wurden die Herausforderungen für die Weiterbildung an Hochschulen thematisiert.

Auch das Projekt BEST WSG war mit einer Posterpräsentation vertreten. Die vorgestellten Forschungsergebnisse zum Thema „Wege in den Arbeitsmarkt für Migrantinnen und Migranten: Anpassungslehrgänge im Gesundheitswesen“ stießen bei den TeilnehmerInnen der Tagung auf reges Interesse.

In verschiedenen Workshops und Seminaren wurde mehrfach die Bedeutung der Zielgruppe Migranten für Weiterbildungsangebote an Hochschulen und den Einsatz neuer Lerntechnologien betont.