Förderung der strukturellen Durchlässigkeit im Sozial- und Gesundheitssektor: Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von ECTS-relevanten Schulungskonzepten

Header Foto

21. Mai 2014: Bundesweite Online-Befragungen von Quereinsteigern und Sozialunternehmen haben begonnen

Im Teilprojekt „Berufliche Weiterbildung“ sind in diesem Monat vier bundesweite Online-Datenerhebungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber in den Bereichen Pflege und Kindheitspädagogik gestartet.

Auf der Personenebene werden in zwei getrennten Befragungen Quereinsteiger in Pflegeberufe (Altenpfleger/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in) und in den Erzieherberuf befragt. Unter „Quereinsteigern“ sind Personen zu verstehen, die vor ihrer Pflege- oder Erzieherausbildung eine andere Ausbildung oder ein Studium (mit/ohne Abschluss) absolviert haben und nun als examinierte Pflegefachkraft oder als staatlich anerkannte/r Erzieher/in tätig sind. Anhand der Umfrageergebnisse werden unter anderem Förderfaktoren und Barrieren für einen Quereinstieg in einen Pflegeberuf oder in den Erzieherberuf ermittelt.

Zum Fragebogen für Quereinsteiger in Pflegeberufe gelangen Sie hier. 

Zum Fragebogen für Quereinsteiger in den Erzieherberuf gelangen Sie hier

An zwei weiteren Datenerhebungen können sich Personalverantwortliche in Pflegeeinrichtungen /Pflegediensten/ Krankenhäusern oder bei Trägern von Kindertageseinrichtungen beteiligen. Dabei geht es um die Bedeutung von Quereinsteigern unter Pflegefachkräften und unter Erzieher/innen sowie um die Sichtweisen von Sozialunternehmen zur Akademisierung der Pflege und der Kindheitspädagogik. 

Hier gelangen Sie zum Fragebogen für Pflegeeinrichtungen/Pflegedienste/Krankenhäuser.

Den Fragebogen für Träger von Kindertageseinrichtungen finden Sie hier.

Die Datenerhebungen finden bis Ende Oktober 2014 statt. Ergebnisse werden in Form von wissenschaftlichen Artikeln in Fachzeitschriften veröffentlicht.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Jürgen Zieher, Telefon: 0621 – 4209 118, E-Mail: Juergen.Zieher@hdba.de