Förderung der strukturellen Durchlässigkeit im Sozial- und Gesundheitssektor: Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von ECTS-relevanten Schulungskonzepten

Header Foto

26. August 2016: Erneut Bachelorarbeit im BEST-WSG-Projekt mit Bernd-Joachim Ertelt-Preis bedacht

Das BEST-WSG Projektteam gratuliert Frau Julia Haimerl zum Erhalt des Bernd-Joachim Ertelt-Preises für Forschung und Beratung 2016. Dieser Preis wird für hervorragende Abschlussarbeiten an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit ausgelobt.

 

Frau Haimerl hat in ihrer Bachelorarbeit mit dem Thema: „Interkulturelle Kompetenz als Element beraterischer Professionalität – Qualifizierungsbedarfe aus Sicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit“ 23 BA-Fachkräfte befragt, um herauszufinden, wie der eigene Qualifizierungsbedarf mit Blick auf Interkulturelle Kompetenz eingeschätzt wird.

Unter den Befragten sieht der Großteil einen Bedarf für Schulungen im Bereich der interkulturellen Kompetenz und verdeutlicht die Notwendigkeit, Angebote dieser Art verstärkt durch die Arbeitgeberin anzubieten. Bei der inhaltlichen Zuschneidung solcher Weiterbildungen weisen die Befragungsergebnisse darauf hin, dass Teilnehmende sich verstärkt mit eigenen Handlungsmustern im Rahmen der Selbstreflexion auseinandersetzen müssten. Dieser Aspekt stellt zugleich Chance und Herausforderung bei der Entwicklung einer Beraterpersönlichkeit dar.  

Das BEST WSG-Team gratuliert Frau Haimerl zu Ihrer hervorragenden wissenschaftlichen Arbeit und wünscht ihr für den weiteren beruflichen und akademischen Werdegang alles Gute!