Förderung der strukturellen Durchlässigkeit im Sozial- und Gesundheitssektor: Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von ECTS-relevanten Schulungskonzepten

Header Foto

27. November 2013: Kooperation mit dem Caritasverband Heidelberg im Bereich Personalentwicklung in der Altenpflege vereinbart

Im Kontext der Fachkräftesicherung in der Altenpflege kommt Quereinsteiger/innen mit vorheriger fachfremder Ausbildung oder fachfremden Studium eine wachsende Bedeutung zu. Damit Sozialunternehmen das Potenzial von Quereinsteigern besser erschließen können, bedarf es eines strategischen Personalmanagements.

Am 27. November 2013 sagte Hubert Herrmann, Geschäftsführer des Caritasverbandes Heidelberg, dem Forschungsprojekt BEST WSG eine Kooperation im Hinblick auf Vorarbeiten für ein Personalentwicklungskonzept im Bereich stationäre Altenpflege verbindlich zu. Im Laufe des nächsten Jahres sind vier Workshops für Führungskräfte und Mitarbeiter/innen der beiden Altenpflegeheime St. Michael und St. Hedwig (ab 1. Januar 2014 in Trägerschaft des Caritasverbandes Heidelberg) vorgesehen.

Mit wissenschaftlicher Unterstützung durch das Forschungsprojekt BEST WSG sollen die Workshopteilnehmer/innen geeignete Bausteine für ein umfassendes Personalentwicklungskonzept erarbeiten. Im Hinblick auf Quereinsteiger in den Pflegebereich verfolgt der Caritasverband Heidelberg seit 2011 einen eigenen Ansatz. Im Rahmen der niedrigschwelligen Qualifizierungsmaßnahme „Neue Wege pflegen“ werden jährlich 15 SGB II-Kunden auf eine spätere Ausbildung zur Pflegefachkraft vorbereitet. Für das Forschungsprojekt BEST WSG ermöglicht die Zusammenarbeit einen wichtigen Beitrag zum Theorie-Praxis-Transfer. So werden die bisherigen Forschungserkenntnisse zu Quereinsteigern auf Fachkraftebene und zur berufsbegleitenden akademischen Weiterqualifizierung im Pflegebereich in die Vorarbeiten zum Personalentwicklungskonzept einfließen. Die Ergebnisse der Kooperation mit dem Caritasverband werden in einem wissenschaftlichen Artikel zusammengefasst und veröffentlicht.