Förderung der strukturellen Durchlässigkeit im Sozial- und Gesundheitssektor: Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von ECTS-relevanten Schulungskonzepten

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3.-5. März: Projekt BEST WSG präsentierte Poster mit Forschungsergebnissen bei der 2. Tagung der GEBF in Frankfurt/Main

Die Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) veranstaltete vom 3. bis 5. März 2014 in Frankfurt/Main ihre zweite Tagung und widmete sich dabei dem Thema „Die Perspektiven verbinden“. Ziel der GEBF ist es, die Forschung auf dem Gebiet der empirischen Bildungsforschung zu fördern sowie auf die Verbreitung der wissenschaftlichen Ergebnisse hinzuarbeiten. Die Vereinigung will vor allem die Zusammenarbeit der Fächer stärken, die mit empirischen Methoden zu Bildungsfragen forschen.

Jürgen Zieher erläutert Besucherinnen Ergebnisse aus der Befragung

Wissenschaftler/innen aus verschiedenen Disziplinen präsentierten bei der Tagung einem breit orientierten Fachpublikum wichtige Erkenntnisse ihrer empirischen Bildungsforschung und stellten sich der Diskussion. Im Vergleich zur ersten Tagung in Kiel im März 2013 hatte sich bei der Frankfurter Veranstaltung die Teilnehmerzahl und die Anzahl der eingereichten Beiträge fast verdoppelt. Die Veranstalter zeigten sich von der großen Resonanz überwältigt. Von den eingereichten 800 Beiträgen konnten 650 in das Programm aufgenommen werden.

Das Projekt BEST WSG war bei der Veranstaltung mit einem Poster zum Thema „Quereinsteiger in berufsbegleitenden Pflegestudiengängen“ vertreten und stellte dieses im Rahmen einer Postersession vor. Das Poster enthielt Ergebnisse aus einer im Sommer 2013 stattgefundenen bundesweiten Datenerhebung unter Studierenden und Absolventen von Pflegestudiengängen. Als „Quereinsteiger“ gelten Personen, die vor ihrer Pflegeausbildung und ihrem Pflegestudium eine andere Berufsausbildung und/oder ein anderes Studium begannen bzw. absolvierten. Im Unterschied dazu zählen Personen, die nach ihrem Schulabschluss direkt in die Pflege eingestiegen sind, zum "linearen Typ". Die spezifische Perspektive der Quereinsteiger verbindet Erkenntnisse zu strukturellen Aspekten der berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung mit individuellen Einblicken in vielfältige Berufsbiografien.

PDF-Version des Posters für die GEBF-Tagung