Förderung der strukturellen Durchlässigkeit im Sozial- und Gesundheitssektor: Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von ECTS-relevanten Schulungskonzepten
Welche Implikationen ergeben sich für eine migrationsspezifische Beratung? Ein Beitrag von Lucia Mihali, Eva M. Müller und Türkan Ayan in BIOS: Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen.
Vom 21.-22. Oktober 2013 hatten Dr. Eva Müller und Diplom-Psychologin Stefanie Sosa y Fink Gelegenheit, Einblicke in die Arbeit der Zieglerschen in Wilhelmsdorf bei Ravensburg zu gewinnen. Neben dem Kennenlernen verschiedener Einrichtungen für…
Kann man Frauen auf eine Leitungsposition vorbereiten? In einer Pilotqualifizierung soll genau dieser Frage praktisch wie theoretisch nachgegangen werden.
Auf Einladung der Wissenschaftlichen Begleitung des Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ nahmen rund 200 Mitarbeiter/innen der Förderprojekte sowie Vertreter/innen von Hochschulen, Institutionen und Verbänden an der Nationalen…
In diesem Herausgeberband des Verbundvorhabens "Berufsintegrierte Studiengänge zur Weiterqualifizierung im Sozial- und Gesundheitswesen" – "BEST WSG" werden fünf Forschungsarbeiten aus dem ersten Projektjahr vorgestellt.
Im Rahmen der Sitzung des Forums „Chancengleichheit im Erwerbsleben“ am 15.05.2013 hatte Stefanie Sosa y Fink die Gelegenheit, Ergebnisse ihrer BEST WSG-Führungsfrauenbefragung 2012 zu präsentieren.
Eine im Jahr 2012 durchgeführte qualitative Befragung von 30 Migrantinnen und Migranten, die ihre beruflichen Qualifikationen im Ausland erworben haben, zeigte, dass dieser Personenkreis – trotz hoher Qualifikationen – kaum in den deutschen…
Mehr als 100 Mitarbeiter/innen der Förderprojekte des Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“ trafen sich am 27. und 28. März 2013 in Oldenburg zu einer Forschungswerkstatt. Gastgeber waren die Mitarbeiter/innen der…