Förderung der strukturellen Durchlässigkeit im Sozial- und Gesundheitssektor: Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von ECTS-relevanten Schulungskonzepten

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Forschungsschwerpunkte

Die Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung ist das Ziel des Verbundprojektes. Um dies zu realisieren, werden im Mannheimer Teilprojekt zum einen (ECTS-relevante) Qualifizierungsangebote für Berufstätige (weiter)entwickelt. Zum anderen sollen im Rahmen einer zielgruppenspezifischen Begleitforschung bestehende Qualifizierungsangebote evaluiert und auf ihre ECTS-Relevanz überprüft werden.

 

Das Forschungsprojekt ist in vier Themenfelder untergliedert:

  • Themenfeld 1 befasst sich mit den Qualifizierungsbedarfen von Fachkräften, die Migrantinnen und Migranten beraten. Ziel ist, neben der Platzierung wichtiger Themen wie etwa Anerkennung, berufliche Umorientierung oder Möglichkeiten zum Studium, eigenen Lernbedarf zu verdeutlichen und die eigenen Sichtweisen und Überzeugungen auf die ratsuchenden Migrantinnen und Migranten zu reflektieren. Die Konzeption einer Beratungsschulung auf Online-Basis (Webinare) scheint hier vielversprechend zu sein. Weitere Informationen erhalten Sie unter Themenfeld 1.
  • Themenfeld 2 fokussiert Personalverantwortliche aus Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitssektors. Ziel ist es, sie für die Bedeutung und Bedarfe besonderer Personengruppen, wie Migranten, Quereinsteiger aber auch leitungsinteressierte Frauen, in ihrem Unternehmen zu sensibilisieren. Um eine systematische Berücksichtigung dieser Zielgruppen zu erreichen, ist der Blick auf eine zukunftssichernde Ausbildungs- und Weiterbildungspolitik zu richten. Weitere Informationen erhalten Sie unter Themenfeld 2.
  • Themenfeld 3 widmet sich Mitarbeiterinnen im Sozial- und Gesundheitssektor, denen durch gezielte, arbeitsplatznahe Förderung ermöglicht werden soll, eine Karriere als Führungskraft anzustreben. Die in der ersten Förderphase durchgeführte Inhouse-Weiterbildung für die Zielgruppe der leitungsorientierten Frauen soll auf die Anrechenbarkeit curricularer Bestandteile hin geprüft werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter Themenfeld 3.
  • Themenfeld 4 widmet sich dem Bereich der Anerkennung. Forschungsschwerpunkte sind Anpassungsqualifizierungen für ausländische Fachkräfte und die Möglichkeiten einer Anrechenbarkeit dieser im hochschulischen Kontext sowie die Entwicklung eines standardisierten Muster-Anerkennungsbescheids. Weitere Informationen erhalten Sie unter Themenfeld 4.