2. Förderphase
1. Förderphase
Monografien und Sammelbände:
Schäfer, Miriam, Kriegel, Michael & Hagemann, Tim (Hrsg.) (2015): Neue Wege zur akademischen Qualifizierung im Sozial- und Gesundheitssystem. Berufsbegleitend studieren an Offenen Hochschulen. Münster/New York: Waxmann.
Artikel in Fachzeitschriften:
Schäfer, Miriam, Kriegel, Michael & Hagemann, Tim (2014): Entwicklung neuer Studiengänge - Curricula kooperativ und kompetenzorientiert gestalten. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg. 9/2, März 2014, S. 41–49.
Kattmann, Martin & Wieschowski, Sebastian (2013): Hürden abbauen, Hochschulen öffnen: Vorarbeiten zu einer Bestandsaufnahme von Studienorientierungs- und -einführungsmaßnahmen an deutschen Hochschulen. In: Zeitschrift für Beratung und Studium, Heft 3/2013. ISSN 1860-3068. Universitäts Verlag Webler. Bielefeld
Schäfer, Miriam & Kriegel, Michael (2013). Hochschule öffnen durch strategische Kooperationen. In: Zeitschrift der DGWF – Hochschule & Weiterbildung, 1, S. 83 –86.
Kriegel, Michael, Schäfer, Miriam & Wieschowski, Sebastian (2013). Akademisierung in der Diskussion. Für eine Kooperation zwischen Hochschule, Weiterbildung und Unternehmen. In: Blätter der Wohlfahrtspflege, 1, S. 22–24.
Kriegel, Michael & Wieschowski, Sebastian (2013). Kooperative Curriculumsentwicklung - ein Modell zur Öffnung von Hochschulen. In: Die neue Hochschule, 4, S. 122–124.
Wieschowski, Sebastian (2013): Der Associate Degree: Ein Zukunftsmodell für die Akademisierung der Pflege in Deutschland? In: Padua. Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und –bildung, 5, S. 312–316.
Buchkapitel
Kriegel, Michael, Schäfer, Miriam (2014): Durchlässigkeit von Ausbildung und Studium. In: Schokker, A., Wenzel, L. (Hrsg.): Eine niederländisch-deutsche Kooperation. Sozialpädagogik und Erzieherausbildung (S. 83–90). Marburg: Verlag der Francke-Buchhandlung.
Wieschowski, Sebastian (2013): Hybride Studienmodelle per Videoübertragung: Akzeptanzstudie zum Einsatz von Videokonferenzsystemen als Baustein einer "Offenen Hochschule". In: Hochschulverbund Distance Learning, Tagungsband HDL-Tagung 2013, Hybride Studienmodelle in Fernstudium und Weiterbildung, Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer an der FH: Brandenburg/Havel, 2013
Schäfer, Miriam & Loerbroks, Katharina (2013). Strategien zur Gewinnung und Bindung von Fachkräften im Sozial- und Gesundheitswesen. Ergebnisse einer Befragung zu Personalentwicklungskonzepten und zur Attraktivität des Arbeitsfeldes. In: T. Ayan, (Hrsg.), Einsteigen, Umsteigen, Aufsteigen. Personenbezogene und strukturelle Rahmenbedingungen für Berufe und Bildungschancen im Sozial- und Gesundheitssektor (S. 109–146). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.
Loerbroks, Katharina & Schäfer, Miriam (2013). Implikationen für die Hochschule: Qualifizierungsbedarfe, Barrieren und Anreize, Zukunft von Hochschule. Ergebnisse einer ExpertInnenbefragung im Sozial- und Gesundheitswesen. In T. Ayan, (Hrsg.), Einsteigen, Umsteigen, Aufsteigen. Personenbezogene und strukturelle Rahmenbedingungen für Berufe und Bildungschancen im Sozial- und Gesundheitssektor (S. 147–189). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.
Handreichungen
Bergstermann, Anna; Cendon, Eva; Flacke, Luise B.; Grunert, Cornelia; Hettel, Jörg; John, Peter; Kirberg, Silke; Nause, Nicolas; Reinhardt, Max; Schäfer, Miriam; Strazny, Sabrina; Theis, Fabienne; Wachendorf, Nina Maria & Wolf, Markus (2014): Kompetenzentwicklung und Heterogenität. Ausgestaltung von Studienformaten an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“, März 2014.