Das „Forum Chancengleichheit im Erwerbsleben“ ist ein unabhängiges, auf Landesebene tätiges Beratungsgremium von Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus dem Bereich der Arbeitgeberverbände, DGB, Sozialministerium, Hochschulen, Wirtschaftsförderung, Unternehmen und den Kontaktstellen „Frau und Beruf“ im Thema Chancengleichheit. Der breite Sachverstand der Teilnehmenden ermöglicht ein interdisziplinäres Arbeiten unter Berücksichtigung vielschichtiger Aspekte. Das Forum, das unter gemeinsamer Federführung des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft (Dr. Birgit Buschmann) und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit (Ruth Weckenmann) steht, initiiert u.a. Pilotprojekte, Veranstaltungen und Informationsmaterialien zur Verbesserung der Chancengleichheit im Erwerbsleben.
15. Mai 2013: Präsentation im "Forum Chancengleichheit im Erwerbsleben" in Stuttgart
Schwerpunkte der Präsentation von Frau Sosa y Fink waren die identifizierten Aufstiegsfaktoren von Frauen, die in der Struktur von Organisation und Gesellschaft begründet sind (siehe Abbildung).
Unter den Teilnehmerinnen wurde über die Neugestaltung von Organisationskulturen, mehr Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern im Bereich des beruflichen Aufstiegs und Möglichkeiten der Überwindung persönlicher Vorurteile bzw. Stereotypen diskutiert.
Die Vor- und Nachteile von „Diversity Management“ gegenüber dem Ansatz der „Frauenförderung“ und Implikationen daraus für die Gesetzgebung zur Chancengleichheit waren ebenfalls Thema des Austausches.
Die vollständige Präsentation von Frau Sosa y Fink finden Sie hier.