Förderung der strukturellen Durchlässigkeit im Sozial- und Gesundheitssektor: Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von ECTS-relevanten Schulungskonzepten

Header Foto

21.-22. Oktober 2013: Theorie-Praxis-Dialog mit großem Sozialunternehmen: Zieglersche in Wilhelmsdorf

Vom 21.-22. Oktober 2013 hatten Dr. Eva Müller und Diplom-Psychologin Stefanie Sosa y Fink Gelegenheit, Einblicke in die Arbeit der Zieglerschen in Wilhelmsdorf bei Ravensburg zu gewinnen. Neben dem Kennenlernen verschiedener Einrichtungen für behinderte und ältere Bewohner stand ein Austausch mit betrieblichen Expertinnen und Experten über ein lösungsorientiertes Vorgehen im Umgang mit dem steigenden Fachkräftebedarf im Sozialsektor im Mittelpunkt des Besuches.

Dabei zeigte sich, dass für beide Seiten die Arbeit an einem innovativen Konzept des Personalmanagements hohe Priorität besitzt. Die Bedürfnisse einzelner Zielgruppen unter den Mitarbeitenden und Fragen der gelingenden Vereinbarkeit von Beruf und Familie besitzen dabei besondere Bedeutung. Frau Sosa y Fink informierte über Ihre Studie zu „Vielfalt und Vereinbarkeit auf Führungsebene“, in der ab Januar 2014 Führungskräfte der Behindertenhilfe, Jugendhilfe und Altenhilfe bundesweit befragt werden. Dieser Theorie-Praxis-Dialog soll fortgesetzt werden, was die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit sehr begrüßt.